Einmal pro Woche ein warmes Essen

Seit dem 1. März bietet die Evan­ge­lis­che Kirchenge­meinde Hen­nef an jedem Mittwoch um 12.30 Uhr einen diakonis­chen Mit­tagstisch an. Ein­ge­laden sind Senioren, Allei­nessende und Men­schen mit geringem Einkom­men aus Hen­nef, die sich bis jew­eils Mon­tag­mit­tag tele­fonisch anmelden unter 02242 / 87 46 25. Das gesunde Essen wird im Gemein­dezen­trum in der Beethoven­straße 42 gegen eine Spende aus­gegeben und bein­hal­tet auch einen Nachtisch und Kaffee.
Inner­halb kürzester Zeit hat­ten sich bei Pfar­rerin Annekathrin Biel­ing so viele Helferin­nen und Helfer gemeldet, dass der Mit­tagstisch nun einge­führt wer­den kann. Ein kleines Team koor­diniert die Anmel­dun­gen, Bestel­lun­gen und den Ein­satz des Helfer­teams, das inzwis­chen aus rund 15 Ehre­namtlichen besteht.
Ein solch­es Ange­bot zu etablieren ist eine Her­aus­forderung und gle­ichzeit­ig eine Notwendigkeit in Zeit­en, in denen immer mehr Men­schen an ihre finanziellen Gren­zen kom­men. Die Gemeinde möchte mit dem Diakonis­chen Mit­tagstisch auch einen Beitrag dazu leis­ten, dro­hen­der Vere­in­samung ent­ge­gen zu wirken und Gemein­schaft zu stärken.
Petra Biesen­thal